Sonntag, 2. März 2008

März-Block



Finished quilt size (without binding): 36" x 36"
Dimensions du quilt: 36" x 36"
Number of blocks: 9 - Nombre de blocs: 9
Finished block size: 12" - Taille d`un bloc: 12"


Da noch Fragen aufgetaucht sind - hier noch ein paar Erklärungen:

Es werden insgesamt 9 Blöcke.



Das kleine Quadrat in der Skizze ist 2" (geschnitten 2,5" !) groß - der Monatsblock 12" x 12" (12,5" x 12,5" mit NZ) - ohne Binding wäre das dann ein TOP von 36" x 36" - also ca. 91,5 x 91,5 cm.

Das Stickfeld ist mit NZ 4,5" x 6,5" groß - zwischen den eingezeichneten Eckmarken (l_ .... _l) müssten im Ausdruck (pdf) in der Breite 6" (ca. 15,2cm) und in der Höhe 4" (ca. 10,2 cm) sein.
Ich habe Vlieseline G 710 hinter den Stickteil gebügelt - es ist ganz leicht, fühlt sich wie dünner Baumwollstoff an - manche nehmen auch H630/640 - dann bekommt es "Tiefe"!
Ich zeichne die Linien so dünn, dass sie durch das Stickgarn überdeckt werden und wasche nicht vorm Vernähen.
Stifte die ich auch für Quiltlinien verwende sind auf dieser Seite ganz unten zu sehen.
Für alle Gänse (Extra-Anleitung weiter unten im Blog) haben bei mir übrigens 2 Streifen a 5" in der Länge der Stoffbreite (110 cm) ausgereicht - man/frau kann aber auch mit Resten stückeln und mehrere Bahnen legen!
Die Inch-Angaben in der Anleitung beinhalten schon 1/4" Nahtzugabe (NZ)- also die Größe die zu schneiden ist!


Anleitung (Instructions-Coupe-Montage)für den März-Block hier!

Ist etwas grob geraten - muss ich noch an der Qualität arbeiten!

Kommentare:

julia hat gesagt…

Hallo Jutta,
ich möchte ja nicht Deinen Blog mit meinen Kommentaren "zumüllen" - aber ich finde die Idee mit Deinem Sampler total klasse! (Ich denke mal, Du hast Deine Planung der jeweiligen Blöcke schon irgendwie fertig...oder lässt Du Dich von Dir selbst überraschen).
Habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, aber ich glaube, das überlasse ich lieber den Großen und bewundere weiterhin Deine Arbeiten!!!
Liebe Grüße,
Julia

Jutta hat gesagt…

Hallo Julia!
Nette Kommentare sind ja nun wirklich kein Müll - leider hatte ich da letztens ganz gemeine Sachen in den Kommetaren und prüfe sie jetzt erst bevor ich sie veröffentliche - leider!
Es gibt nur eine grobe Vorstellung in meinem Kopf - ich "bome" mich mal selbst und mache jeden Monat ein Stückchen weiter.
Wer mag ist herzlich eingeladen an diesem Versuch teilzunehmen - Anleitungen bitte bemeckern wenn sie unverständlich sind!
Schauen wir mal wie er denn im November aussieht!

shogi-heike hat gesagt…

oooooooooooooooooooh jutta, das ist ja der wahnsinn.... allein die farben sind schon ne wucht!!!

ich werde natürlich deine einladung annehmen und mit dir bommen :-)

jetzt werd ich mich mal deinen anleitungen widmen und stöffchen sichten.

danke für deine mühe

liebe grüße
shogi

Ursel... hat gesagt…

Hallo Jutta,

der BOM sieht ja toll aus.

3D flying geese mag ich sehr gerne.
Da mich die Kombination sticken-Patchwork voll im Griff hat,
werde ich mir die einzelnen Schritte auf jeden Fall speichern und auch nacharbeiten.
Muss das Projekt zwar noch ein bisschen nach hinten schieben,
werde mich aber bemühen bis zum Sommer aufzuholen *lol*

Vielen Dank dass du uns die Möglichkeit gibst deine super Idee nachzuarbeiten.

Liebe Grüße
Ursel

Anonym hat gesagt…

Hallo Jutta,
hatte schon den Entwurf gesehen, aber nicht im Traum daran gedacht, dass Du einen BOM startest. Wird bestimmt ein toller Quilt. Viel Erfolg und liebe Grüße,
Bettina

Jutta hat gesagt…

Hallo Jutta,

vielen Dank, ich nehme deine Einladung gerne an ..... eine supertolle Idee !!!!!

Viele liebe Grüße nach Faulenbraben von
Jutta aus Berlin

Hutzefinnchen hat gesagt…

Super Jutta

Bei dem Bom mache ich gerne mit, die Farben die du gefällt hast sind geneu mein Fall.

Ich freue mich schon riesig aufs mitnähen .
Ich bewundere schon länger deine Kunstwerke und bin immer von ihnen begeistert

Liebe Grüsse Sandra

Annifee hat gesagt…

Hallo Jutta, mir fällt gerade auf, das die Gänse recht unten nur zu fünft sind. Ich frage nur, bevor ich die restlichen zusammennähe und hinterher doch wieder trennen muß;-) Ganz liebe Grüße von Annifee( die sich sehr über den BOM freut)

Anett hat gesagt…

Hallo Jutta,

viele Dank für den tollen BOM.
Da hast du ja genau meine Farben ausgesucht.

Das erste Blöckli habe ich schon gestickt. Ein Bild findest du auf meinem Blog.

Viele Grüße Anett

Suhe hat gesagt…

Hallo Jutta,
ich bin jetzt auch dabei. Mit dem ersten Block bin ich allerdings noch nicht ganz fertig, für die Flying Geese und den oberen Streifen fehlen mir noch ein paar Stöffchen. Auf meinem Blog sind die ersten Bilder :o)

gwen hat gesagt…

Vielen Dank für das Super BOM. Ich werde das Projekt nicht sofort starten können aber ich speichere fleißig! Take care.

Veri hat gesagt…

hallo Jutta,
ich finde einfach die Angaben zur benötigten Stoffmenge für den ganzen BOM nicht. Kannst Du mir helfen?
lg Veri