Freitag, 24. Juli 2009

"Der Schimmelreiter"


...Aber nicht allein an jenem Abend fütterte er den Schimmel, er tat es fortan immer selbst und ließ kein Auge von dem Tiere; er wollte zeigen, daß er einen Priesterhandel gemacht habe; jedenfalls sollte nichts versehen werden. - Und schon nach wenig Wochen hob sich die Haltung des Tieres; allmählich verschwanden die rauhen Haare; ein blankes, blaugeapfeltes Fell kam zum Vorschein, und da er es eines Tages auf der Hofstatt umherführte, schritt es schlank auf seinen festen Beinen. Hauke dachte des abenteuerlichen Verkäufers. ›Der Kerl war ein Narr oder ein Schuft, der es gestohlen hatte!‹ murmelte er bei sich selber. - Bald auch, wenn das Pferd im Stall nur seine Schritte hörte, warf es den Kopf herum und wieherte ihm entgegen; nun sah er auch, es hatte, was die Araber verlangen, ein fleischlos Angesicht; draus blitzten ein Paar feurige braune Augen. Dann führte er es aus dem Stall und legte ihm einen leichten Sattel auf; aber kaum saß er droben, so fuhr dem Tier ein Wiehern wie ein Lustschrei aus der Kehle; es flog mit ihm davon, die Werfte hinab auf den Weg und dann dem Deiche zu ...

Der Schimmel schüttelte den Kopf und wieherte laut in die sonnige Marschlandschaft hinaus, während ihm der Knecht den Sattel abschnallte und der Junge damit zur Geschirrkammer lief; dann legte er den Kopf auf seines Herrn Schulter und duldete behaglich dessen Liebkosung. ...

Auszug aus dem Schimmelreiter-Text - vollständiger Text hier!


Das Anleitungs-PDF für den 8. Block (August) findet ihr hier!

Kommentare:

LintLady hat gesagt…

Hallo Jutta,
ich verfolge schon länger das Entstehen deinen Storm-Quilts und bin immer wieder aufs Neue begeistert.
Ich liebe die Farben, die du verwendest! Und deine Umsetzung der Geschichten und Gedichte finde ich toll.
Bin sehr gespannt auf die kommenden Bilder.
Danke, dass du sie mit uns Besuchern teilst.
LG Doris

Steppstiche hat gesagt…

Hallo Jutta,
hab den Schimmelreiter erst heute entdeckt. Gott sei Dank ist er auch recht übersichtlich. ich hinke wieder hinterher. mein juli ist noch nicht mal angefangen. Vielleicht schaffe ich es beide mit nach Norwegen zu nehmen. Auf jeden Fall ist der Schimmel sehr eindrucksvoll !!!
Grüße dich herzlich - Monika